Ellenbogenbandagen

Sie suchen nach einer hochwertigen Ellenbogenbandage für Ihre individuellen Bedürfnisse? Bei uns finden Sie eine sortierte Auswahl in bester Qualität.

Ellenbogenbandagen

• Keine Produktkategorien vorhanden.

Was ist ein Tennisarm?

Ein Tennisarm wird häufig unterschätzt. Obwohl erste Belastungsschmerzen am äußeren Ellenbogen rasch wieder abklingen, sollte man ihnen dennoch ausreichend Aufmerksamkeit schenken. Je später eine gezielte Behandlung erfolgt, desto eher kann es zu weitreichenderen Folgen an betroffenen Muskelansätzen kommen.

Gerade im Anfangsstadium kann ein Tennisarm meist ohne operativen Eingriff behandelt werden. Entsprechende Hilfsmittel wie spezielle Tennisarm- bzw. Ellenbogenbandagen werden dazu eingesetzt.

Ursachen für einen Tennisarm

Zu den häufigsten Ursachen zählt die Überbelastung. Der Name „Tennisarm“ ist jedoch etwas irreführend. Zwar tritt diese Erkrankung häufig bei aktiven Sportlern auf, jedoch zählt sie zu den bekanntesten Arm-Erkrankungen im Beruf und Alltag.

An der Außenseite des Ellenbogens setzen Muskeln an, die für die Streckung des Handgelenks und der Finger verantwortlich sind. Durch die Überbelastung dieser Muskelansätze werden diese enorm strapaziert. Häufige Wiederholungen gleichförmiger Bewegungen führen zunächst zu Reizungen. Je länger dieser Zustand anhält, desto mehr verspannen die Muskeln und ein kontinuierlicher Zug entsteht.

Dabei kommt es zu feinen Verletzungen, die sich wiederum entzünden und Schmerzen zur Folge haben. Wird ein Tennisarm in diesem Stadium erkannt, kann mit konsequenter Therapie eine vollständige Rückbildung effektiv erzielt werden.

Bleibt er allerdings unbehandelt, werden die Schmerzen in kürzester Zeit chronisch. In diesem Stadium können die entzündeten Muskelansätze so geschwächt werden, dass es einen Muskelabriss zur Folge haben könnte.

Symptome für einen Tennisarm

Im Anfangsstadium treten Schmerzen lediglich im äußeren Bereich des Ellenbogens auf. Besonders nach belastenden Tätigkeiten oder auch nach einem langen Tag am Computer, können sich diese auf äußerst unangenehme Weise spürbar machen.

Sobald jedoch der Ellenbogen ruhiggestellt wird, bilden sich diese Beschwerden rasch wieder zurück, was leider dazu führt, dass diesen wichtigen ersten Symptomen zu wenig Beachtung geschenkt wird. Hier kommt es bereits zu feinen Reizungen der Muskelansätze.

In manchen Fällen können schon Schwellungen oder Hautrötungen an den betroffenen Ansätzen auftreten. Alarmierende Signale wie ein Schwächegefühl in den Händen oder Brennen beim Kontrahieren der entsprechenden Muskeln, zählen bereits zu Symptomen des zweiten Stadiums. Spätestens hier sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um weitreichendere Folgen zu vermeiden.

Wie wirkt eine Ellenbogen- bzw. Tennisarmbandage?

Eine Bandage gegen den Tennisarm besteht in der Regel aus einer schmalen Spange und einem eingearbeiteten Druckkörper (Pelotte). Dieser wird an der schmerzenden Stelle positioniert, wodurch er Druck auf die Sehne des Unterarms ausüben kann.

Dabei kommt es zu einer Lageveränderung der Sehne, was wiederum zu einer Entlastung der betroffenen Sehnenansätze und somit zu einer effektiven Schmerzlinderung führt.

Sofern nicht der gesamte Ellenbogen von den ausstrahlenden Schmerzen betroffen ist, ist eine Tennisarmbandage völlig ausreichend.

Sollte dies nicht der Fall sein, kann eine Ellenbogenbandage gewählt werden, die den gesamten Ellenbogen umfasst und mit Kompression sowie Schmerzlinderung versorgt.

Zusätzlich können spezielle Übungen die Therapie unterstützen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie den weiteren Behandlungsverlauf bestmöglich parallel zur Bandage gestalten können.

So ‚wirkt‘ eine Ellenbogenbandage

Ellenbogenbandagen umschließen das gesamte Gelenk sowie einen kleinen Teil des Ober- und Unterarms. Dadurch wird eine wirkungsvolle Kompression erzeugt, die die Durchblutung in diesem Bereich anregt und so eine raschere Genesung und Besserung der Beschwerden erzielt. Durch die größere Anwendungsfläche werden ungeeignete Bewegungen automatisch vermieden und der Arm auf effektive Weise zusätzlich entlastet.

Darauf sollten Sie beim Kauf achten

Achten Sie beim Kauf einer entsprechenden Bandage unbedingt auf die Kompression. Eine gute Ellenbogenbandage kann nur zum gewünschten Erfolg führen, wenn eine individuelle Kompression möglich ist.

Ein Druckkörper (Pelotte) ist unbedingt notwendig, da ein Band allein den Sehnenverlauf nicht ändern und somit keinen erzielten Behandlungserfolg erreichen kann. Da die Ellenbogenbandage über einen längeren Zeitraum getragen werden soll, wählen Sie eine Bandage aus atmungsaktivem und hautfreundlichem Material, um Hautreizungen zu vermeiden.

Im Forster Onlineshop Tennisarm- und Ellenbogenbandagen kaufen

In unserem Onlineshop finden Sie eine vielseitige Auswahl an Modellen. Sofern sich die Schmerzen nicht auf den gesamten Ellenbogen beziehen, ist eine Tennisarmbandage völlig ausreichend. Diese hat den Vorteil, dass sie diskret unter der Kleidung getragen werden kann und die Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt wird.

Für eine erfolgreiche Behandlung ist eine eindeutige Diagnose notwendig. Es ist wichtig abzuklären, ob es sich um akute oder bereits chronische Beschwerden handelt. Entscheiden Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt, welche Bandage, die für Sie entsprechende ist.

Stöbern Sie bequem von zu Hause durch unser Online-Angebot und informieren Sie sich vorab auf unserer Website über die individuellen Möglichkeiten. Sollten Sie weitere Informationen oder eine persönliche Beratung benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Standorte

Uttendorf