Hallux Valgus:

Eine der häufigsten und schmerzhaftesten Diagnosen, ist die Verformung des Großzehengrundgelenkes, der Hallux Valgus. Je weiter diese Fehlstellung voranschreitet und unbehandelt bleibt, desto breiter wird der Vorfuß – dies hat zur Folge, dass der Schuhkauf zu einer echten Herausforderung werden kann. Zusätzlich kann es durch eine Entzündung des Schleimbeutels zu Schmerzen kommen, welche den Hallux Valgus zu einem ernst zu nehmenden Problem machen.

Was ist ein Hallux Valgus?

Es handelt sich um eine Fehlstellung der großen Zehe, die aufgrund der auffälligen Form auch Ballenzeh oder Überbein genannt wird. Dabei weicht die Großzehe nach außen ab und es bildet sich eine Fehlstellung.

Dadurch kommt es zur Veränderung der Zugrichtung der Sehnen, was eine Verlagerung der großen Zehe begünstigt. Zusätzlich dazu weicht der erste Mittelfußknochen mit seinem Gelenkskopf nach innen ab.

Es bildet sich ein Ballen, welcher am Schuh reibt und zu schmerzhaften Druckstellen, Hautreizungen, Schwellungen und Entzündungen führen kann. Durch diese Fehlstellung kann es auch zu weiteren Zehenfehlstellungen, wie Reiterzehe, kommen. (Bild von Reiterzehe)Gelenksknorpelschäden im Großzehengelenk sind häufige Begleiterscheinungen (Arthrose).

In weiterer Folge schließen eine Überbelastung der benachbarten Kleinzehe sowie Schmerzen an den Gelenken und Mittelfußknochen an. Die Veränderungen können so nicht nur kosmetische Auswirkungen haben, sondern auch entsprechende gesundheitliche Einschränkungen mit sich bringen. Je nach Stadium und Ausprägung des Hallux Valgus, kann ein operativer Eingriff nicht ausgeschlossen werden.

Ursachen für den Hallux Valgus

Ein Hallux Valgus entsteht meist durch erbliche Vorbelastung und ein Ungleichgewicht der Muskulatur. Verstärkt wird er durch das Tragen hoher Absätze in Kombination mit zu engem und kurzem Schuhwerk.

Unpassendes Schuhwerk Hallux Valgus

Enge, ungemütliche Schuhe mit hohen Absätzen sind für die Füße eine große Belastung

In der Regel tritt der Hallux Valgus als Folge eines Spreizfußes auf. Dabei flacht die vordere Fußquerwölbung ab, was eine Verbreiterung des Vorfußes begünstigt und die Muskulatur in eine andere Richtung ziehen lässt.

Das jahrelange Tragen ungeeigneter Schuhe begünstigt so eine Fußfehlstellung. Dadurch wir ein Großteil des Körpergewichts nicht mehr auf der Ferse und der Längswölbung des Fußes gelagert, sondern auf den Vorfuß gedrückt, wodurch die vordere Querwölbung an Stabilität verliert. In Folge dessen kann es zum Hallux Valgus kommen.

Auch Übergewicht und langes Stehen beeinflussen die Muskulatur im Vorfuß, was dieselben Auswirkungen zur Folge hat. Des Weiteren sind unzureichendes Training der Fußmuskulatur oder Bewegungsmangel ungünstige Kriterien. Ein wesentlicher Punkt ist auch die familiäre Vorbelastung, da der Hallux Valgus vererbt werden kann.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Das Hauptziel der Behandlung des Hallux Valgus muss die Beseitigung der Fehlbelastung sowie die Korrektur der Ursache der Verformung des Fußes sein. Zusätzlich ist es wichtig, entlastende bzw. stützende Einlagen zu verwenden sowie gutsitzende und den Zehen ausreichend Platz bietende Schuhe zu tragen.

Ganz besonders wichtig ist hier die Schuhbreite – der Fuß muss ausreichend und bequem Platz haben, ohne nur in geringster Weise eingeengt zu werden.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

• Hallux Valgus Socken:

Das Tragen von speziellen Socken verschafft der Großzehe noch mehr Spielraum, wodurch einer Fehlstellung entgegengewirkt werden kann. Allerdings sei an dieser Stelle gesagt, dass die Socken nur im Anfangsstadium sinnvoll sind!

• Schiene:

Eine weitere Alternative wäre eine Schiene, eine sogenannte Orthese, welche die Fehlstellung des Zehengrundgelenks anhand eines Hebelmechanismus korrigiert. Man unterscheidet zwischen einer Nachtlagerungsorthese und Ganztagesorthese.

• Orthopädieschuhtechnik:

Speziell angefertigtes Schuhwerk oder individuelle Einlagen zur Behandlung des Hallux Valgus können hier Abhilfe schaffen. Klären Sie mit einem Facharzt für Orthopädie Ihre Beschwerden ab und lassen Sie sich im Anschluss vom Orthopädieschuhtechniker hinsichtlich der Behandlungsmöglichkeiten ausreichend beraten.

• Physiotherapie

Durch gezieltes Training und konsequenter Zehengymnastik können Sie effektiv gegen die ersten Beschwerden des Hallux Valgus vorgehen.

• Operativer Eingriff:

Maßgeschneiderte Einlagen schaffen Abhilfe

Wenn die genannten konservativen Maßnahmen eine effektive Linderung der Schmerzen und Beschwerden nicht erwartungsgemäß erzielen, muss unter Umständen sowie je nach Ausprägungsgrad des Hallux Valgus über einen operativen Eingriff nachgedacht werden.

Eine Nachbehandlung mit orthopädischen Hilfsmitteln ist zwingend erforderlich, um den erzielten Erfolg langfristig zu gewährleisten.

Welche Symptome zeigt ein Hallux Valgus?

Beim Hallux Valgus kommt es zu einer schmerzhaften Entzündung des Großzehengrundgelenkes. Das Abrollen findet verstärkt über die Zehen 2-4 statt und diese werden somit stärker belastet. In Folge dessen kommt es zu Druckstellen und Verhornungen am Fußballen.

Der Hallux Valgus zählt zu den häufigsten Fehlstellungen, er führt aber nicht bei allen Betroffenen zu starken Beschwerden. Oft stört er ‚nur‘ aus ästhetischen Gründen, da der Fuß durch das Überbein seine typische Form verliert.

Die meisten Beschwerden treten oberhalb des Großzehengrundgelenks auf, welches oft stark hervortritt und am Schuhinnenrand reibt. So kommt es zu Entzündungen, Rötungen und Schwellungen des Zehenballens beim Hallux Valgus.

Bleibt der Hallux Valgus dauerhaft unbehandelt, kann es zu Arthrose im Großzehengelenk kommen. Was wiederum eine schmerzhafte Versteifung des Großzehengelenks zur Folge haben kann. (Hallux Rigidus)

Dem Hallux Valgus vorbeugen

Mit dem Tragen passender Schuhe ist schon einmal ein Großteil getan. Unsere Füße tragen uns Tag für Tag durchs Leben und vollbringen somit wahre Schwerstarbeit, da auf ihnen das gesamte Körpergewicht lastet.

Sohle wird neu angebracht

Maßgefertigte Schuhe beugen Fußproblemen vor

Durch die Einzigartigkeit unserer Füße, ist es nicht so einfach, die Anforderungen mit handelsüblichen Konfektionsschuhen zu erfüllen. Daher sollten Sie gerade bei familiärer Vorbelastung oder angeborenen Auffälligkeiten darauf achten, das richtige Schuhwerk zu tragen.

In weiterer Folge ist Bewegung sowie spezielle Fußgymnastik die perfekte Ergänzung zum passenden Schuhwerk. Auch eine regelmäßige und ausgedehnte Fußmassage kann einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit unserer Füße leisten.

Bei beginnenden Hallux Valgus sind orthopädische Einlagen sehr zu empfehlen, da sie dem Fortschreiten der Fehlstellung aktiv entgegenwirken.

Generell gilt, sobald Sie Beschwerden verspüren, suchen Sie einen Arzt auf und klären Ihr Anliegen lieber zu früh als zu spät ab. So können Sie am effektivsten gegen weitere Beschwerden vorbeugen! Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne beratend zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Titelbild: ©luaeva – stock.adobe.com (Datei Nr.: 171548623)